Segelclub Marl e. V.

Unser Heimatrevier ist der Halterner Stausee mit einer Fläche von ca. 3 ha. Anders als auf sehr großen, offenen Seen gibt es dort wechselnde Winde, die das Segeln nie langweilig werden lassen.

Der große Vorteil unseres Vereins ist, dass man kein eigenes Boot braucht. Der Verein hat clubeigene Boote, über die jedes Mitglied nach einer Einweisung und Übungen frei verfügen kann.

Der Verein wurde am 28.02.1974 von einigen segelbegeisterten Mitarbeitern der Zeche Auguste Victoria in Marl gegründet.

Zu Beginn existierten weder ein Boot noch ein Liegeplatz und ein eigenes Segelrevier hatte Marl auch nicht zu bieten. Was lag da näher, als sich zumindest schon einmal gedanklich auf den Halterner Stausee zu begeben. Bereits kurz nach der Vereinsgründung war der Bootsbestand auf ein Gummiboot und zwei Jollen vom Typ “Koralle” angewachsen, bevor dann 1975 das erste Club Boot, ein gebrauchter Holzzugvogel – getauft auf den Namen “Marl I” – angeschafft wurde.

Zunächst wurden die Boote noch über die Slipanlage am Hotel Seestern zu Wasser gelassen. 1977 bekam der Verein dann aber fünf eigene Liegeplätze im Wasser.

In der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen. Der Bootsbestand hat sich beträchtlich erweitert und mit einer großen Bootshalle verfügt der Verein nun auch über ein geeignetes Winterlager, in dem auch die schweren Boote mit Hilfe einer Hubeinrichtung für die nächste Saison fit gemacht werden. Unsere Satzung.

Ausbildung

Ausbildung wird beim SCM großgeschrieben. Nahezu jedes Jahr gibt es Kurse für Segelscheine. Das Besondere in unseren Kursen ist die individuelle Betreuung der Teilnehmer. Unsere erfahrenen Ausbilder bereiten die Kursteilnehmer intensiv und individuell auf die Prüfungen vor.

Mit der Segelausbildung wollen wir Interessierte an den Segelsport heranführen und auch neue Mitglieder werben. Neue Mitglieder sind in unserem Verein herzlich willkommen.

20240306_213023

• Thomas Kolmhuber